Das Orchester

unter der Leitung von Lutz Schulte

Der Musikverein Niedereimer wurde im Jahr 1891 gegründet und hat sich in den nun rund 125 Jahren zu einem einen festen Bestandteil im kulturellen Leben von Niedereimer entwickelt. Der Musikverein Niedereimer 1891 e. V. versteht sich als klassisches Blasorchester. Derzeit gehören ihm über dreißig aktive Musikerinnen und Musiker an.

 

In den Proben, immer freitags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, arbeiten wir kontinuierlich daran, das umfangreiche Spektrum der Blasmusik abzudecken. So kommen alle Probenteilnehmer voll auf ihre Kosten. Seien es Polkas, Märsche oder klassische Konzertstücke - für jeden ist etwas dabei. Mit unserem Dirigenten Lutz Schulte führt uns ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger musikalischer Erfahrung durch die schönen Musikstücke. Dabei kommen Spaß und Gemeinschaftsgefühl natürlich niemals zu kurz.

 

Was wäre ein Musikverein bei all der Probenarbeit ohne das Salz in der Suppe - die Auftritte. Wir spielen am Osterfeuer, in Messen und während der Frohnleichnamsprozession ebenso wie bei Schützenfesten und Musikfesten anderer Musikvereine. Den Höhepunkt jeden Jahres stellt alljährlich im Frühling das  Wunschkonzert in Niedereimer dar. Warum Wunschkonzert? In den Wochen vor dem Großereignis gehen wir, die Musiker, durch das Dorf und fragen nach Ihren Musikwünschen. Vielleicht stehen wir bald auch vor Ihrer Tür. 

 

Musik und Gemeinschaft gehören für uns zusammen. Ein gemütlicher Grillabend und die Weihnachtsfeier dürfen nicht fehlen. Alle zwei Jahre starten wir mit dem gesamten Musikverein zu einem Wochenendausflug in eine ausgesuchte Stadt. Selbstverständlich steht auch bei den Proben und Auftritten der Spaß an erster Stelle.

 

Lust aufs Mitmachen bekommen?

Du hast schon einmal ein Instrument gespielt und möchtest wieder in einem Orchester mitspielen? Oder du wolltest schon immer mal eines lernen? Melde dich oder schau einfach bei einer unserer Proben vorbei.

Wir freuen uns auf Dich!